Es gibt bestimmte Teile des Hauses, die nur ein wenig zusätzliche Reinigung benötigen, um gut auszusehen, aber die Reinigung selbst ist in der Regel ein schmerzhafter Vorgang. Zum Glück gibt es einige tolle und einfache Tipps, die den Frühjahrsputz erheblich erleichtern.
Wir haben eine Liste der mehr als 35 besten Tiefenreinigungs-Tricks zusammengestellt, von denen du dir gewünscht hättest, sie vorher zu kennen. Lass uns einen Blick darauf werfen, oder?
1) Besenreinigung
Es sind oft die Dinge, die wir zur Reinigung verwenden, die am Ende am schmutzigsten sind. Das Gleiche kann man auf jeden Fall für Besen sagen! Nach jedem Gebrauch ist es am besten, etwas Desinfektionsmittel zu verwenden, um die unangenehmen Gerüche loszuwerden. Du kannst deinen Besen gründlich reinigen, indem du ihn vollständig in warmem Wasser, gemischt mit Seife, einweichen lässt. Laß es an der Luft trocknen und dein Besen ist so gut wie neu!
2) Reinigung von Stoffsofas mit Spülmittel
Anscheinend wirkt die Spülmittel auf Stoffsofas absolut wunderbar, wenn man sie für ein paar Minuten einwirken lässt. Sprühe eine kleine Menge auf einen hässlichen Fleck und wische ihn nach ein paar Minuten mit einem feuchten Tuch ab.
3) Eisenpfannen länger in gutem Zustand halten
Eisenpfannen sind ein Muss in jeder Küche, aber ein Nachteil ist, dass sie wirklich schwer zu reinigen sind. Oftmals verbringt man ein paar Minuten damit, den ganzen Schmutz abzuschrubben, und die Verwendung von stark säurehaltiger Seife wirkt sich negativ auf die Beschichtung der Pfanne aus. Statt eine gründliche Spülung, die schlecht für die Pfanne ist, sollte man stattdessen Meersalz verwenden. Es leistet gute Arbeit bei der Beseitigung von Rückständen und man muss nur leicht spülen.
ADVERTISEMENT
4) Küchenschränke wieder zum Glänzen bringen
Im Laufe der Jahre werden Küchenschränke immer dunkler und völlig mit Flecken oder Fingerabdrücken bedeckt. Das Mittel ist überraschend einfach: Einfach eine Tellerbürste mit etwas Geschirrspülmittel verwenden, um die Schränke wieder zum Glänzen zu bringen. Kein Fan von Seife? Ein Teil Pflanzenöl und zwei Teile Backpulver-Mischung reichen aus, um den Trick zu meistern.
5) Fensterjalousien
Fensterjalousien neigen dazu, viel Staub zu sammeln, und es kann schwierig werden, sie alle mit normalen Putzzeug zu entfernen. Zum Glück kannst man stattdessen einfach eine alte Socke benutzen. In eine 50/50 Mischung aus Essig und Wasser tauchen und die Jalousien werden wieder funkeln.
6) Ofenreinigung
Aufgrund der hohen Temperaturen, des hohen Fettanteils und der vielen leckeren Gerichte ist eine gründliche Ofenreinigung auch bei selbstreinigenden Geräten ein absolutes Muss. Eine Mischung aus 4 Teelöffeln Backpulver, 5 Teelöffeln Essig und ein wenig Geschirrseife zubereiten und die Innenseite des Ofens damit abdecken. Das Ganze einige Stunden warten lassen, bis die Mischung ihre Arbeit erledigt hat, und ein feuchtes Tuch nehmen, um die Arbeit zu beenden.
7) Den Trockner sofort mit einem Staubsauger reinigen
Schon gewusst, dass man nur mit einem Staubsauger den Filter in seinem Trockner reinigen kann? Es ist wichtig, diese Filter oft zu reinigen, da es das Risiko eines schweren Haushaltsbrandes erhöhen kann. Eine einfache Anleitung hier zeigt, wie man den Kanal mit einer einfachen Bürste und einem Staubsauger reinigt.
ADVERTISEMENT
8) Einfache Reinigung von PC-Bildschirmen
Bildschirme und bestimmte Notebook-Gehäuse sind echte Fingerabdrücke und Staubmagnete. Anstatt eines Putzlappens, kann man einen einfachen Kaffeefilter verwenden, um den Bildschirm zu reinigen und lästige Flecken zu entfernen.
ADVERTISEMENT
9) Magnettuch zur Reinigung von Bücherregalen
Staub breitet sich auf fast alles aus, aber ein magnetisches Tuch ist ein perfektes Werkzeug, um damit fertig zu werden. Es zieht leicht Staub von schwer zugänglichen Stellen und Gegenständen an und ist somit ideal zum Reinigen der Oberfläche von Büchern und Bücherregalen.
10) Organisation des Schreibtisches
Also, das ist wahrscheinlich kein bahnbrechender Tipp – aber es ist ein wichtiger, der leicht übersehen werden kann. Organisiere deinen Schreibtisch, beseitige alles, was nicht da sein muss, und beseitige Flecken und anderen Schmutz. Bei der Auswahl der Reinigungsprodukte ist darauf zu achten, dass das Material des Schreibtisches berücksichtigt wird.
ADVERTISEMENT
11) Dem Spülbecken neues Leben einhauchen
Wenn es einen Ort in der Küche gibt, an dem sich tonnenweise Dreck ansammelt, dann ist es die Küchenspüle. Nimm eine Tasse Natron und gieße es zusammen mit zwei Tassen Essig in den Abfluss. Fünf Minuten ruhen lassen und mit kochendem Wasser nachspülen.
12) Verjüngungskur für den Kühlschrank
Die Reinigung der Außenseite des Kühlschranks ist relativ einfach – mit einem feuchten Tuch und einem Hauch von Natron, und diese Flecken werden schnell verschwinden. Die eigentliche Überarbeitung findet jedoch innen statt. Den Netzstecker ziehen, den Kühlschrank leeren und alle losen Regale, Kisten und Ablagefächer herausziehen. Zur Reinigung der Innenwände Wasser und normales Geschirrspülmittel verwenden und nicht vergessen, auch die Regale zu schrubben.
ADVERTISEMENT
13) Bügeln als Teppichreinigungsmethode
Hast du es mit lästigen Teppichflecken zu tun? Wenn du denkst, dass du diese Flecken nie entfernen wirst, denk noch einmal nach. Eine Mischung aus 1/3 Essig und 2/3 Wasser auf den Fleck sprühen, mit einem feuchten Tuch abdecken und eine halbe Minute lang mit Dampf bügeln. Der Fleck wird verschwinden als ob er nie da gewesen wäre!
14) Den Mixer selbst reinigen lassen
Mixer sind normalerweise schwer zu reinigen, da die Klingen es schwer machen, bestimmte Stellen zu erreichen, aber man kann es einfach vermeiden, sie ganz von Hand zu reinigen. Einfach auf halbem Weg mit Wasser auffüllen und einen Tropfen Seife hinzufügen. Den Mixer einschalten und in wenigen Sekunden ist er komplett sauber. Nicht vergessen, mit sauberem Wasser nachzuspülen.
15) Einfache Entfernung von Duschwandflecken
Schwarze Flecken oder Schimmelpilze an Duschwänden, sind nicht sehr ansehnlich. Erstelle eine 50/50 Mischung aus Essig und normaler Geschirrspülmittel und schrubbe alles gründlich ab. Wenn du das nächste Mal duschst, solltest du alles zuerst mit warmem Wasser waschen.
ADVERTISEMENT
16) Reinigung der Innenseite von Schränken
Wann ist das letzte Mal, dass du alle deine Kleider herausgenommen und die Innenseite deines Schranks gründlich gereinigt hast? Mit einem feuchten Tuch und einem einfachen Allzweckreiniger ist alles im Handumdrehen erledigt. Sicherlich macht es keinen Spaß, aber deine Kleidung wird dir dafür danken.
17) Fusselwalzen zur Rettung
Lampenschirme sind schwierig zu reinigen, zumal der Schmutz scheinbar überall hin will. Eine Fusselwalze wirkt hier wahre Wunder. Für den Sockel der Lampe genügt ein handelsübliches Stück Mikrofasertuch.
18) Reinigung der Waschmaschine
Waschmaschinen müssen gelegentlich gereinigt werden, da es sonst zu unangenehmen Gerüchen und einer leistungsschwachen Maschine kommen kann. Mit den zwei geheimen Zutaten Essig und Backpulver die Innenseite gründlich abspülen. Wenn möglich, sollte mnan auch die Filter so oft wie möglich reinigen.
19) Matratzenreinigung
Jeder weiß, dass man seine Kissenbezüge, Decken und Laken regelmäßig waschen muss, aber auch die Matratzen müssen gründlich gereinigt werden! Zuerst sollte die spezielle Saugdüse verwendet werden, um Staub und Haare zu entfernen. Die stärkeren Flecken und Gerüche können mit einem Polsterreiniger entfernt werden.
20) Reinigung der Sockelleisten
Es mag unwichtig oder einfach nur eine andere kleine Sache erscheinen, aber all die kleinen Dinge summieren sich sicherlich und die kleinen Unterschiede zählen auch. Du kannst einen Schwamm verwenden, der in Seifenwasser getaucht ist, das macht eine gute Arbeit bei der Beseitigung von Schmutz und sogar Abschürfungen von Holzfußleisten.
ADVERTISEMENT
21) Die Garage reinigen
Wenn es einen Raum im Haus gibt, der am meisten einen Frühjahrsputz braucht, ist es die Garage. Es ist oft der einzige Ort im Haus, der für eine Reinigungssitzung nie ganz leer ist, also ist es am besten, wenn man sich einfach eine Gewohnheit daraus macht und sie gründlich reinigt. Wenn du die Wände mit etwas Seife schrubbst, wird der Boden wahrscheinlich auch gewischt werden müssen.
22) Die Armaturen wie neu funkeln lassen
Dusche und Waschbeckenarmaturen scheinen einfach nie so richtig zu funkeln, aber ein wenig Backpulver kann wirklich Wunder bewirken. Nimm eine alte Zahnbürste, tauche sie in etwas Backpulver und schrubbe mit etwas Wasser, bis der Wasserhahn so hell leuchtet, wie du willst.
ADVERTISEMENT
23) Säuberung des Dachbodens
Wenn es einen Ort im Haus gibt, an dem man den meisten Staub findet, ist es der Dachboden. Das ist normalerweise kein allzu großes Problem, wenn man nicht öfter dorthin geht, aber eine Staubansammlung kann sich negativ auf Sachen wie Möbel oder Schallplatten auswirken. Bei gründlicher Reinigung empfiehlt es sich, die Spinnweben mit einem Saugschlauch loszuwerden und auch den Boden zu reinigen.
24) Säuberung der Glühbirnen
Wusstest du, dass zu viel Staub auf deinen Glühbirnen zu einer geringeren Gesamthelligkeit führen kann? Schraub die Glühbirnen ab und benutze ein Mikrofasertuch, um Staub zu entfernen. Es ist eine kleine Sache, die Wunder bewirkt!
25) Elektroherde
Es ist kein Geheimnis, dass die Kochstellen von Elektroherden schmutzig werden können – und es ist wirklich schwierig, sie durch das ganze Fett wieder wie neu erstrahlen zu lassen. Glücklicherweise wirkt Backpulver wie ein absolutes Wunder. Eine Mischung mit etwas Wasser herstellen und die Paste etwa eine halbe Stunde lang auf die Flecken auftragen. Schrubben, trocknen und fertig!
26) Mühelose Reinigung von Glaskochfeldern
Aber was ist, wenn man stattdessen ein Glas oder ein induktives Kochfeld hat? Wieder einmal ist Backpulver der wahre Lebensretter. Wirf einen Lappen in etwas Seifenwasser und streue Backpulver über die Kochfläche. Zögere nicht, eine großzügige Menge anzuwenden. Nimm den Lappen und drücke das ganze Wasser heraus. Nach 15 Minuten alles wegputzen und das Kochfeld wird super sauber aussehen.
27) Eine geheime Zutat zur Reinigung von Edelstahl
Obwohl Backpulver als eines der wichtigsten Reinigungsprodukte gelobt wird, gibt es ein Produkt, das besonders nützlich für die Reinigung von Edelstahlgeräten ist. Tragen Sie ein wenig Zahnsteincreme zusammen mit einem Spritzer Wasser auf einen Schwamm auf und schrubbe, bis die Küchengeräte wieder herrlich zu glänzen beginnen.
ADVERTISEMENT
28) Holzschneidebretter
Wenn du ein paar tiefe Schnitte in einem Holzschneidebrett hast, bist du dir wahrscheinlich bewusst, dass sich dort Schmutz gerne ansammelt und es ist ein bisschen mühsam, es zu entfernen. Wenn du das nächste Mal mit einem garstigen Fleck zu tun hast, nimm grobes Salz, das alle unangenehme Gerüche beseitigt. Der zweite Schritt besteht darin, eine Zitrone direkt in zwei Hälften zu schneiden und sie über das Schneidebrett zu reiben. Du wirst nicht nur die Flecken los, sondern auch dein Brett wird frisch und schön riechen!
29) Einen Schraubenzieher als Reinigungswerkzeug verwenden
Die meisten von uns haben wahrscheinlich noch nie darüber nachgedacht, einen Schraubenzieher als Reinigungswerkzeug zu verwenden, aber es macht eigentlich absolut Sinn. Dies ist ein guter Tipp vor allem für die Toilettenreinigung, da man mit einem feuchten Tuch ganz tief in das Porzellan eindringen kann. Einfach und doch effektiv!
30) Gib deinen Kissen eine Spülung
Gelbliche und schmutzige Kissen, das ist definitiv etwas, was man nicht jede Nacht unter dem Kopf haben will. Zwei oder drei Kissen in die Waschmaschine geben und eine Tasse Bleichmittel und Waschmittel hinzufügen. Das wird die gelbe Farbe beseitigen und sie wieder sauber machen. Nachdem sie gewaschen sind, werden sie zusammen mit ein paar Tennisbällen in den Trockner gelegt. Dies ist notwendig, damit die Kissen nicht ihre Form verlieren.
31) Richtige Pflege der Fensterschienen
Fensterschienen können so viel Schmutz ansammeln, aber aufgrund der unebenen Oberfläche ist es auch ein großer Aufwand, sie gründlich zu reinigen. Das dynamische Duo aus Essig und Backpulver funktioniert auch hier hervorragend. Backpulver auf die schmutzigsten Stellen streuen und in etwas Essig einweichen lassen. Das Abwischen mit einem Lappen reicht aus, oder man benutzt einfach eine alte Zahnbürste für die schwer zugänglichen Stellen.
32) Die Toilettenreinigung wurde jetzt noch einfacher
Wusstest du, dass du einfach eine Dose normale Coca-Cola benutzen kannst, um die Toilette zu reinigen? Zwar reichen starke Chemikalien aus, aber sie sind ziemlich umweltschädlich. Stattdessen gieße einfach eine normale, rote Cola ein. Eine Weile einweichen lassen und mit der Toilettenbürste reinigen. Einmal spülen und das Porzellan funkelt wieder.
33) Staubsauger für schwer zugängliche Stellen
Manchmal braucht man ein wenig Kreativität, um das ganze Haus gründlich zu reinigen. Wenn du eine Quetschflasche herumliegen hast, versuche, das Oberteil auf deine Vakuumdüse zu stecken. Wenn es passt (es gibt immer Klebeband, wenn es nicht passt), hast du eine leistungsstarke Maschine, um Schmutz und Staub auf kleinstem Raum loszuwerden.
34) Verleihe Ledermöbel ein zweites Leben
Ledermöbel sind bequem und sehen definitiv gut aus – aber abgenutztes, verkratztes oder geschabtes Leder ist nicht wirklich schön anzusehen. Willst du diese Lederabdrücke loswerden? Olivenöl ist dein Freund. Nimm ein Tuch mit etwas Olivenöl und reibe es über die beschädigten Stellen. Eine Stunde trocknen und mit einem neuen Tuch reinigen. Der Unterschied wird atemberaubend sein. Funktioniert auch hervorragend bei Lederschuhen!
35) Einfaches Entfernen von Ringflecken
Ein nasses Glas und Möbel? Diese beiden Dinge passen oft nicht gut zusammen. Untersetzer sind wichtig, aber es passiert immer wieder, dass man vergisst, einen zu benutzen. Ringflecken auf Möbeltischen mögen dauerhaft erscheinen, aber es gibt einen raffinierten Trick, den man verwenden kann. Schnapp dir einen Haartrockner, stelle ihn auf eine hohe Stufe und ziele eine Weile auf den Ring. Mit etwas Olivenöl dazu werden diese Ringe in wenigen Minuten verschwunden – oder zumindest viel weniger sichtbar – sein.
ADVERTISEMENT
36) Spende unnötige Gegenstände
Hast du alte Kleider gefunden? Ein Möbelstück, das du nie wieder benutzen wirst? Veraltetes Spielzeug für die Kinder? Anstatt sie Staub sammeln zu lassen, warum nicht an einen lokalen Gebrauchtwarenladen oder eine Wohltätigkeitsorganisation spenden? Du wirst etwas mehr Platz haben und die Leute damit glücklich machen. Eine Win-Win-Situation!
37) Fettflecken? Kreide zur Rettung
Hast du es mit fettigen Flecken auf deiner Lieblingskleidung zu tun? Ein einfaches Stück Kreide leistet gute Arbeit bei der Aufnahme des Fettes im Fleck. Etwas Kreide auf den Fleck reiben (ggf. mit einer alten Zahnbürste), das Fett einige Minuten einziehen lassen und mit einem Tuch abwischen. Wenn du es das nächste Mal in die Waschmaschine wirfst, ist dieser fettige Fleck Geschichte.
ADVERTISEMENT
38) Waschen von Duschvorhängen
Sie mögen sauber aussehen, aber die Chancen stehen gut, dass sich dort eine Tonne Bakterien befinden. Mit anderen Worten, es ist wichtig, Duschvorhänge zu waschen – auch wenn sie aus Kunststoff sind. Einfach mit dem üblichen Reinigungsmittel in die Waschmaschine werfen, und etwas Natron hinzufügen. Außerdem solltest du ein paar Handtücher in die Mischung geben, damit der Vorhang nicht zu zerknittert ist.
39) Auffrischen der Toilettenbürste
Hier ist ein weiterer toller Tipp für das Badezimmer: Erfrische die Toilettenbürste mit einem Spritzer allzweck Reiniger. Füge ein wenig in den Halter für die Toilettenbürste ein: Es hilft nicht nur bei der Reinigung, sondern sorgt auch für einen frischen Duft im ganzen Raum. Achte jedoch darauf, dass der Reiniger nicht tropft, wenn man die Bürste aus dem Halter nimmt.
40) Reinigung der Lüftungsabdeckungen
Du kannst immer versuchen, nach den harten Stellen um und in deinen Lüftungsabdeckungen herum zu greifen, aber es ist einfacher, sie einfach vollständig zu entfernen. Nimm ein Stück Papier, um den größten Teil des Schmutzes zu entfernen, aber wirf die Lüftungsabdeckungen in die Geschirrspülmaschine, um sie gründlich zu reinigen. Füge keine Seife hinzu – Wasser allein genügt!
Diese Tricks zur gründlichen Reinigung des gesamten Hauses werden sich als nützlich erweisen. Du kannst diese Seite jederzeit speichern oder als Lesezeichen speichern!